Type and press Enter.

BEAUTY | Was steckt drin? – Check deine Kosmetikprodukte

Hey meine Lieben,

heute habe ich mal einen etwas anderen Post für euch. 
Vor ein paar Tagen entdeckte ich zwei Apps zum Thema Kosmetik, die ich euch gern vorstellen möchte.
Vielleicht kennt die ein oder andere diese Apps ja auch schon.

Die Rede ist zum einen von der App “Kosmetikcheck” und zum anderen von “ToxFox“.
Mit beiden Apps hat man die Möglichkeit, Produkte zu scannen und sich hormonelle Schadstoffe anzeigen zu lassen, die sich eventuell in den Produkten befinden.

Grundsätzlich eine echt gute Idee, aber funktionieren sie auch?

Ich hab’s für euch an acht verschiedenen Produkten getestet 🙂

Meine Testobjekte waren diese Produkte:

Ich habe euch eine Tabelle mit den Ergebnissen zusammengestellt, weil ich denke, dass der Vergleich so am übersichtlichsten ist 🙂

Wundert euch bitte nicht, weil bei einigen Produkten keine Screenshots der Apps eingefügt sind. Ich habe mich nur für eine Auswahl entschieden. Es geht hier ja weniger um die Ergebnisse, die herauskommen, sondern ich möchte euch gern zeigen, ob die Apps funktionieren.

Produkt
Kosmetikcheck
ToxFox
1. Bebe Abendschimmer Lotion
Ergebnis wird
angezeigt
Ergebnis wird
angezeigt
2. Alverde Körpermilch
Kakaobutter Hibiskus
Keine Daten gefunden
Produkt nicht erkannt
3. Florena Cremedusche Olivenöl
Keine Daten gefunden
Ergebnis wird
angezeigt
4. Alverde Körperbutter
Honigmelone
Keine Daten gefunden
Ergebnis wird
angezeigt
5. Got2b Schutzengel
Ergebnis wird
angezeigt
Ergebnis wird
angezeigt
6. Cien Pflegeshampoo
Keine Daten gefunden
Ergebnis wird
angezeigt – Hier bin ich wirklich beeindruckt, dass sogar Discounter-Marken erkannt werden!
7. Balea Romantic Star
Produkt nicht erkannt – ganz und gar nicht xD
Oder kann mir jemand sagen, was für ein Produkt Asia Obst ist :’D
Ergebnis wird
angezeigt
8. Balea Dusch-Bodymilk
Keine Daten vorhanden
Ergebnis wird
angezeigt

Mein Fazit:
Mir persönlich gefällt ToxFox sehr gut, weil es mich optisch sehr anspricht und fast jedes Produkt erkannt hat. Kosmetikcheck hat zwar dieses tolle Ampelsystem und viele Zusatzinfos, wenn man auf die gefundenen Stoffe tippt, allerdings erkennt es sehr viele Produkte nicht, was doch eher frustrierend ist und ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Klar kann das Ergebnis mit anderen Produkten schon wieder ganz anders aussehen, aber ich habe bewusst ganz normale und bekannte Produkte gewählt.

Beide Apps sind übrigens kostenlos.
Kosmetikcheck ist für iOS und Android erhältlich, ToxFox leider nur für iOS. Allerdings kann man auf der Website www.bund.net auch Produkte über den Strichcode suchen und sich auch hier eventuell gefährliche Inhaltsstoffe anzeigen lassen.

Was haltet ihr von den Apps? Kanntet ihr sie schon? Wenn nicht, werdet ihr sie testen?

P.S.: Die Gewinnerin meines Carmex-Gewinnspiels wurde ausgelost und ist die liebe Vivi_Wayne 😀
Herzlichen Glückwunsch Süße :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 comments

  1. dürften wir wissen wie du deinen besucherzähler auf deinen blog bekommen hast?:)

    Neuer Blog- Schaut doch mal vorbei und gebt uns Tipps, wäre sehr hilfreich für uns 🙂

    http://love-islikefreedom.blogspot.de/

  2. hey 🙂
    tolle Seite und coole Apps! Machst du klasse 🙂

    würd mich freuen wenn du auch mal auf meiner Seire vorbeischauen würdest 🙂
    LG Joja <3