Type and press Enter.

TRAVEL | 16 Travel Hacks, die dir den Urlaub erleichtern

Sommerzeit ist Urlaubszeit. 
Ok, für manche ist das eher das Frühjahr oder der Herbst, aber für mich persönlich ist es der Sommer.

Ich bin ein richtiges Sommerkind und genieße schon bei den ersten Sonnenstrahlen die Gedanken an Sonne, Strand und Meer.

Wir sind aktuell leider mit unserer Urlaubsplanung noch nicht besonders weit. Es soll entweder auf Mallorca gehen oder auf die kanarischen Inseln. Vermutlich wird das wohl wieder Last Minute entschieden, denn solche großen Preisunterschiede sind jetzt auch nicht mehr – da ist es fast egal, ob man jetzt bucht oder zwei bis drei Wochen vorher.

Um für den Urlaub gewappnet zu sein, habe ich heute 16 Tipps rund um den Urlaub für dich – 16 Travel Hacks.
Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp ja ein bisschen weiter.


1. Setze auf leichtes Gepäck:
Es gibt nichts Nervigeres als schweres Gepäck, dass man durch die Gegend schleppen muss. Ganz schlimm finde ich es, wenn man auf Ausflügen ist und einen rappelvollen Rucksack dabei hat, den man den ganzen Tag tragen muss.


2. Lasse dich auf Abenteuer ein:
Tu’ ruhig mal Dinge, die du sonst nicht tun würdest oder die dir auf den ersten Blick vielleicht Angst machen. Du wirst es nicht bereuen. Verlasse deine Komfortzone.
Für mich war das zum Beispiel das erste Mal Roller fahren auf Rhodos. Für einige klingt das jetzt vielleicht nach Kinderkram, aber, wenn man noch nie auf so einem Zweirad gesessen hat, ist das wirklich komisch und kostet auch etwas Überwindung.

3. Vertraue auf deinen Instinkt:
Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann sei lieber skeptisch.
Da fällt mir direkt eine Story aus Wien im November 2014 ein. Ich war mit meiner Mama dort gewesen und als wir abends zum Hotel gelaufen sind, hat uns ein ca. 16-jähriges Mädel angesprochen und gefragt, ob wir ein Handy dabei hätten. Uns kam das sofort komisch vor, weil es ungewöhnlich ist, dass man in dem Alter ohne Handy unterwegs ist.
Wir haben beide verneint und ich habe mich direkt umgesehen, ob andere Leute in der Nähe sind.
Als wir weiter gegangen sind, ist sie zu einer kleinen Gruppe mit Gleichaltrigen gegangen. Das war schon sehr merkwürdig und uns war danach direkt ein wenig mulmig.

4. Benutze Instagram-Hashtags, um deinen Urlaub oder Kurztrip zu planen:
Das tue ich einfach zu gern. Wenn ich irgendwohin fahre, wo ich noch nicht war (und auch, wenn ich dort schon war), schaue ich zu gern bei Instagram nach schönen Plätzen, Cafés und Geschäften, wo man hingehen kann. Bessere Insidertipps gibt es fast nicht.
Das funktioniert übrigens auch prima mit Pinterest, weil man hier direkt jede Menge Artikel mit Tipps findet.

5. Mache ganz viele Fotos: 
Fotos gehören einfach zum Urlaub dazu und sie sind schöne Erinnerungen. Aussortieren kannst du später. Außerdem sind selbstgestaltete Fotoalben später schöne Geschenke für die Mitreisenden. 
Nimm dir aber auch Zeit, die Reise zu genießen:
Dafür bist du schließlich im Urlaub. Land und Leute kennenlernen, die Gegend erkunden und die Seele baumeln lassen.

6. Gepäck kennzeichnen
Jeder weiß, dass am Flughafen nicht besonders zimperlich mit unserem Gepäck umgegangen wird. Ich glaube, insgeheim batteln sich die Mitarbeiter, wer einen Koffer weiter werfen kann – zumindest kommt mir das manchmal so vor. 
Klebe auf deinen Koffer einen “Fragile” (zerbrechlich) Aufkleber. Das lässt zumindest auf eine kleine Chance hoffen, das Gepäck heil wiederzubekommen. 

7. Auslandskrankenversicherung:
Sicher ist sicher. Die Versicherung kostet nicht viel und du bist auf alles vorbereitet.
Jeder kann im Urlaub krank werden. Von Schlimmerem wollen wir gar nicht erst reden.

8. Packe wichtige Dokumente zusammen in eine extra Tasche: 
Wir haben von unserem Reisebüro mal eine kleine Dokumententasche bekommen, in die wir seither Reisepässe Tickets usw. rein packen. So hat man immer alles beisammen und muss am Flughafen nicht erst ewig suchen.

9. Mache ein Foto von deinem Pass und deinem Gepäck:
ein Tipp, den ich gern schon viel eher bekommen hätte und den ich definitv beherzigen werde. Zum Glück ist es mir noch nie passiert (Klopf auf Holz), dass mein Gepäck im Urlaub verschwunden ist, aber im Bekanntenkreis habe ich sowas schon öfter gehört. Für solche Situationen sind Fotos vom Gepäck sehr hilfreich, um es schneller wieder zu finden. Das gleiche gilt für die Pässe oder andere wichtige Dokumente.
Die Fotos solltest du zum Einen auf dem Handy speichern und zum anderen noch einmal in deiner Dropbox, deinem E-Mailpostfach oder eben irgendwo, wo du von außerhalb zugreifen kannst.

10. Downloade einen Offline-Sprachführer:
Egal, ob es gut klingt oder nicht, die Einheimischen freuen sich, wenn man versucht, sich in der Landessprache zu verständigen. Außerdem lernt man ein Land doch am besten kennen, indem man sich mit den Einheimischen unterhält.

11. Packe kleine, gesunde Snacks ein:
Egal, ob am Flughafen, im Flugzeug oder bei Ausflügen. Es ist immer gut, eine Kleinigkeit zum snacken dabei zu haben und noch dazu spart es Geld.
Hattest du schon mal am Flughafen Hunger und hast dir dann die Preise dort angesehen? Du hattest danach bestimmt keinen Hunger mehr – zumindest geht es mir immer so.

12. Wertsachen verstecken
Wenn du dem Hotelzimmersafe doch nicht so ganz vertrauen möchtest, kannst du kleine Wertsachen oder auch etwas Bargeld in leeren Sonnencreme-Flaschen verstecken. 

13. Downloade Offline-Straßenkarten:
Das ist gerade für Ausflüge mit einem Mietwagen, Roller, etc. ideal. Du kannst jederzeit schauen, wo du dich befindest, ohne erst das Internet im Ausland nutzen zu müssen.

14. Schlafe vor:
…bzw. ruhe dich vor der Reise etwas aus. Je nach Flugzeiten, Flugdauer usw. kann das reisen anstrengend sein.
Auch wenn du im Urlaub einen längeren Ausflug planst, solltest du gut ausgeruht in den Tag starten.

15. Packe nach Art der Kleidung:
Einen Beutel für deine Tops, eine Tasche für die Schuhe, einen anderen Beutel für deine Hosen. So weißt du, wo alles ist und musst nicht deinen halben Koffer durchwühlen, wenn du etwas suchst.

16. Touristeninformation:
Hier bekommst du kostenlose Stadtpläne und Tipps, wo du mit deiner Erkundungstour starten kannst. Außerdem bieten viele Orte Karten für Ermäßigungen an, zum Beispiel für öffentliche Verkehrsmittel, Restaurants usw.

Zum Thema Koffer packen habe ich *hier* übrigens noch einen Artikel vom letzten Jahr mit Tipps, wie du etwas Platz sparen kannst.

Hast du noch hilfreiche Tipps, rund um den Urlaub und die Planung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 comments

  1. danke für den tollen Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

  2. Schöne Tipps! Ich mache aber leider gerade die Erfahrung, dass vor allem die Kanaren und Balearen momentan immer mehr gebucht werden, weil für viele die Ziele Türkei/Ägypten/teilweise auch Griechenland wegfallen. Deshalb muss man immer mal gucken, wie die Preise und Verfügbarkeiten sich entwickeln, nicht dass man nachher nur noch schlechte Hotels zur Auswahl hat.
    <3 michelle // Champagne Copper